ClientHellbound Shop Würzburg
SkillsRedesign, Grafikdesign für Werbung und Marketing
Websitewww.facebook.com/hellbound.shop/?locale=de_DE

Logo Redesign und Branding im Fantasy-Stil

Eine eigenen Mangafigur und das Redesign des Logos 

Der Hellbound Shop in Würzburg ist der schon am längsten bestehende Store für Fans von Mangas, Trading Cards und Merchandise. Nach einem Besitzerwechsel soll ein Redesign des  Logos gestaltet werden. Das sehr in die Jahre gekommene vorherige Logo ist noch nicht einmal in digitaler Form verfügbar. Zudem soll die neue Ära des Unternehmens auch klar in seinem Erscheinungsbild erkennbar sein. Die Community hat eine starke Bindung zu dem Store. Mangas und Trading Cards sind ein fester Bestandteil im Leben der jeweiligen Community Members. Auch baut der Besitzer Marcel May durch seine freundliche Art schnell eine persönliche Beziehung zu seinen Kunden auf. Dadurch sind die Anforderungen an das Redesign diese engen Bindungen der Community einzufangen und in den neuen Abschnitt des Unternehmens zu überführen. Kommuniziert werden soll dies über die Ausgestaltung eines Flyers als Werbemittel. Um dem Unternehmen eine persönliche Note zu geben, wird passend zum Thema eine eigene Mangafigur gestaltet.

Hellbound bekommt seine eigene Mangafigur

Bei dem bemerkenswerten Mangasortiment, welches von der Community sehr geschätzt wird, liegt die Idee nahe, eine eigenen Hellbound Mangafigur zu gestalten. Diese soll den Laden nicht nur repräsentieren, sondern eine zusätzliche persönliche Bindung zur Community aufbauen. Einsatzmöglichkeiten für die Zukunft neben Printprodukten sind vor allem Social Media Posts.

Die Aufgaben an das Character-Design sind, den Fantasy-Stil des Logos einzufangen. Wegen dem durch den Namen präsente Höllenthema fällt die Entscheidung auf eine Dämonin. Diese soll freundlich und charmant wirken wie Marcel. Ihren ersten Einsatz hat das „Hellbound Girl“ auf dem neuen Werbeflyer.

Der Werbeflyer im Mangastil

Aufgabenstellung des neuen Flyers ist die Kommunikation von Produkt- und Markensortiment, sowie den Service beim Thema Trading Cards (Turniere, Karten An- und Verkauf) an Neukunden. Die Wahl des Gestaltungsthemas fällt auf ein Mangabuch. So sind Format und Leserichtung an typische Manganormen angelehnt. Beispielsweise liest man den Flyer von rechts nach links.

Als Cover sticht das neue „Hellbound Girl“ hervor und begrüßt den Leser herzlich. Das Artwork im Hintergrund ist genauso wie die Manga-Illustration eigens gestaltet und gezeichnet.

Bei der gesamten Innenseite handelt es sich um ein Manga-Panel. Produkte sind hier abgebildet und werden von bekannten Mangafiguren vorgestellt. Die hierfür verwendeten Sprechblasen sind individuell gestaltet. Wiccan Special ist die gewählte Schrift innerhalb der Sprechblasen. Mangafans werden diese direkt wiedererkennen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner